02.05.2017

Wilhelm Totok †

Am 2. Mai 2017 ist Herr Professor Dr. Wilhelm Totok im Alter von 95 Jahren verstorben.

Wilhelm Totok (geb. 12. September 1921) war eines von sieben Gründungsmitgliedern der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft und ihr erster Schriftführer - dieses Amt hatte er bis Ende 2002 inne, aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung der Gesellschaft wurde er zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und gewählt. Er war zudem ab 1969 bis zu seinem Tode im Auftrag der Gesellschaft Herausgeber der Zeitschrift Studia Leibnitiana, die einen angemessenen Nachruf drucken wird.

In der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung erschien eine Würdigung:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Trauer-um-den-Leibniz-Forscher-Wilhelm-Totok

Wir trauern um einen mit vielen Auszeichnungen geehrten Wissenschaftsorganisator und großen Leibniz-Freund.

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft e.V. c/o Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Niedersächsische Landesbibliothek Waterloostr. 8 30169 Hannover Deutschland
Tel.: +49 511 1267331 Fax: +49 511 1267202 info@leibnizgesellschaft.de